gutshof-falkenhagen.de

Gutshof Falkenhagen

Falkenhagen Nr.12 in 18519 Sundhagen im Ortsteil Falkenhagen



Der Gutshof und seine Historie

Der Ursprung des Rittergutes befindet sich am Eingang zum Dorf Falkenhagen, dort ist das Herrenhaus Falkenhagen mit dem dazugehörigen Park gelegen.

Das Rittergut wurde 1320 erstmalig erwähnt. Der erste Besitzer war Jesper von Hagen, welcher das Gut bis 1648 besaß. Nach dem 30 jährigen Krieg ( 1618 bis 1648 ) und dem Frieden von Münster wurde das Gut vom Fürsten zu Putbus der schwedischen Königen Kristina von Schweden übergeben und es blieb bis 1770 im Besitz des schwedischen Königshauses.
Neuer Eigentümer wurde die Familie von Wolffrath. Durch die Ehe einer Tochter derer von Wolffrath mit dem schwedischen Freiherr und preußischem General Graf Philip von Krassow erhielt das Gut neue Besitzer, welches durch Heirat und Erbfolge bis 1945 im Besitz der Familie blieb.

Freiherr von Krassow hat das Schloss mit Übernahme um 1770 umbauen lassen und die Grundformen sind heute so noch erhalten. Die letzten Eigentümer und Nutzer des Guts waren der Kammerherr Graf Carl von Essen und seine beiden Töchter, Freiherrin Mary von Albedyll und Gräfin Alice Posse. Mit dem Einzug der sowjetischen Armee 1945 verließ die Familie das Gut und wohnt seitdem in Schweden.Zum Anwesen gehörte auch der Gutshof Falkenhagen, welcher sich am anderen Ende der Gemeinde Falkenhagen, zum Greifswalder Bodden hin, befindet.

Hier steht das so genannte „Gutsverwalterhaus“ auch Gutshof Falkenhagen genannt.

Zum Hof gehörten neben dem Gutsverwalterhaus die Scheunen, Stallungen und eine Schmiede, das Arbeitsleben des Guts fand hier statt. Zentraler Punkt war das Gutsverwalterhaus, in welchem der Gutsverwalter den landwirtschaftlichen Betrieb im Namen der Herrschaft führte.

Die Errichtung des Gebäudes wird auf ca. 1830 bis 1850 datiert. Da keine verlässlichen Angaben zur Erbauungszeit vorliegen, wurde das Alter des Bauwerkes auf der Grundlage seiner Bauweise, des Steinformates, des Mauerverbandes und der bauzeittypischen Fenstertypen eingeschätzt.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Gut Falkenhagen inkl. Schloss als Aussiedlerheim genutzt. Ab 1952 sind die Ländereien und das Gut Falkenhagen in eine LPG ( Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft ) umgewandelt worden und das Inspektorenhaus wurde als Verwaltungs-gebäude, Studentenwohnheim und zum Schluss als Wohngebäude genutzt.
1992 ist der letzte Mieter ausgezogen und das Haus wurde dem Verfall und Vandalismus überlassen. 1997 wurden alle Scheunen und Nebengebäude wegen Einsturzgefahr abgerissen.